Zur Anmeldung

Unser Team

Dürfen wir uns vorstellen…

Wir sind ein vielseitiges, erfahrenes, lebendig-dynamisches Team, das seit der Eröffnung der ersten Praxis im April 1990 nach und nach zu einem kreativen Pool zusammengewachsen ist. Wir alle behandeln und begleiten Menschen mit allen Formen von Kommunikationsstörungen und jeden Alters. Wenn es nötig sein sollte, kommen wir auch gern zum Hausbesuch zu Ihnen.


Christine Zupan

Christine Zupan

Staatlich anerkannte Logopädin,
Coach für Kommunikation (www.zupan-coaching.com)
Tanz- und Bewegungs- Soziotherapeutin,

Praxisleitung seit 1990.

Meine Schwerpunkte liegen einerseits in der Behandlung von Stimm- und Atemstörungen bei Erwachsenen, andererseits in der Kinder- und Jugendlichentherapie (z.B. auch bei Mehrsprachigkeit und bei Menschen mit Autismus), der Mund- und Ess- sowie der Schlucktherapie u.a. bei neurologischen Erkrankungen und im frühen Kindesalter. Eltern- und Angehörigenberatung sowie der intensive Austausch mit anderen therapeutischen Disziplinen sind mir besonders wichtig, um Sie und Ihre Kinder/Angehörigen umfassend und fachgerecht individuell zu betreuen.

Es geht um Kontakt! Mir liegt die logopädische Therapie mit Menschen allen Alters in einer besonderen Lebenssituation oder mit komplexen Problemen sehr am Herzen. Dabei beziehe ich meine Erfahrungen und Möglichkeiten aus der kreativen Therapie nach Bedarf mit ein.

Ich arbeite mit der integrativen Kindertagesstätte Klein Berkel/Barchusen zusammen.

Auf Anfrage gebe ich Seminare und Elternabende zu folgenden Themen:

  • kindliche Sprachentwicklung
  • “Atemgesten” (ein Kurs für individuell-kreative Atemarbeit)
  • Stimmtraining für VielsprecherInnen (z.B. Callcenter-MitarbeiterInnen)
  • “Sprachreich” (Fortbildung für ErzieherInnen zum Thema Sprachentwicklung  und Sprachförderung/Mehrsprachigkeit in Kindertagesstätten)

Bernadette Heidemeyer

Bernadette Heidemeyer

Staatlich anerkannte Logopädin,
Studium der Germanistik (Abschluss M.A.),
Lese-Rechtschreibtherapeutin,
In der Praxis seit 1994,
Praxisleitung seit 1996

Ich arbeite besonders gern mit Personen, deren Kommunikationsfähigkeit auf Grund von neurologischen Störungen beeinträchtigt ist (z.B. nach Schlaganfällen). 

Daneben liegt mir besonders die Therapie mit Kindern am Herzen, z.B. bei frühen Spracherwerbsstörungen (Frühtherapie), kindlichem Stottern und bei Störungen im Bereich der auditiven Wahrnehmungsverarbeitung mit Auswirkungen auf den Schriftspracherwerb. Schriftsprache öffnet im Besonderen das „Tor zur Welt“, und ich freue mich, Kinder auf dem Weg zur Schrift begleiten und unterstützen zu können!

Eine vertrauensvolle, fruchtbare Zusammenarbeit mit Eltern und Angehörigen ist für mich zentral.

Ich freue mich auf Sie und Ihre Kinder!


Monika Wahl

Monika Wahl

staatlich anerkannte Logopädin,
Diplomsportlehrerin für Behindertensport und Rehabilitation,
Im Team seit 1996 (Teilzeit)

Ich arbeite gern mit Menschen und besonders Kindern.

Es macht mir Freude, eine vertrauensvolle und angstfreie Atmosphäre zu schaffen, in der die Kinder sich sprachlich entwickeln können. Dabei richte ich den Blick auf die Stärken der Kinder und versuche sie zu ermutigen, auch das anzugehen, was ihnen schwerfällt. Jeder soll sich mit seinen Stärken und Schwächen angenommen fühlen.

Ich arbeite mit den Integrationskindergärten AWO “Sonnenschein”, Senator-Ebenbach-Weg, DRK Friedrich-List-Straße und der Katholischen Kindertagesstätte St. Augustinus Lohstraße in Hameln zusammen.